Sabine Rittweger

Eisenach-Göringen
rittweger2@gmx.de
www.rittwegerkunst.jimdo.com

Malerei, Druckgrafik, Zeichnung, Fotografie

ohne Titel
aus: STÜHLE IM SONNENLICHT
2011
Fotografie auf Baryt
40 × 30 cm

MIT ROTEM KISSEN
aus: ZUM TISCH EIN STUHL
2011
Eitempera auf Leinen
115 × 140 cm

FUSSGÄNGER 1
aus: BEWEGUNG UND STILLSTAND
2012
Dispersionsfarbe auf Seidenpapier
38 × 50 cm

ÜBER PFLASTERSTEINE 3
aus: BEWEGUNG UND STILLSTAND
2012
FineArt Print auf Hahnemühle Photo Rag
20 × 26 cm

Was mich über Jahre fasziniert, sind zwei Themenkomplexe, Werkgruppen, innerhalb derer mir einige Arbeiten repräsentativ erscheinen, die sozusagen die Eckpfeiler meines Werks bilden:

ZUM TISCH EIN STUHL und
BEWEGUNG UND STILLSTAND

Angeregt von absurden Texten russischer Autoren der 1920er und 30er Jahre ist hier eine große Reihe von Arbeiten entstanden, auch in einem Prozess der Wechselwirkung zwischen Fotografie und Malerei. Fotografische Schnappschüsse und erste Skizzen bewahren, weil weitgehend dem bewussten Tun entzogen, die erfrischende Ursprünglichkeit des ersten Zugriffs auf das Geschaute. Die zeichnerische Bildfindung – die Reduktion auf Wesentliches, der Wert und das Zueinander der Formen – werden durch den Wechsel im Metier produktiv. Es ermöglicht mir, denselben Gegenstand oder dieselbe Situation mit verschiedenen Arbeitsmitteln zu untersuchen; ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Seitenanfang Impressum Datenschutz